Sirius 32 DS

Bei unserem Schiff handelt es sich um eine Sirius 32 DS, also um eine Deckssalonyacht, die in Plön von der Sirius-Werft gebaut wird.
Nachdem wir die ersten Jahre mit einer Varianta 65 durch die Gegend gezogen sind, wollte mein Vater endlich mal ein Schiff „mit Dusche“ haben. Da er nach seiner Pensionierung den Sommer über auf dem Schiff verbringen wollte, zogen wir von Hanse-Boot zur Messe in Düsseldorf und wieder zurück. Sollte es ein altes, sprich gebrauchtes Schiff sein, dann wäre der „Bastellaufwand“ entsprechend groß. Dazu hatte aber keiner von uns Lust (unsere Varianta war bereits ein altes Schiff). Also sollte es ein Neubau sein. Aber welche Marke? Die Entscheidung fiel zuletzt auf eine Sirius, die Segelspaß, also flottes segeln mit gutem Handling sowie Sicherheit durch soliden Werftbau und viel Wohnkomfort – durch den Decksalon – verbindet.
Nach einem ersten Besuch der Werft waren wir begeistert, bestellten und „gingen schwanger“. Details mussten besprochen werden, Technik diskutiert und auf jeden Fall die Bauphase durch Werftbesuche begleitet werden. An dieser Stelle unseren herzlichen Dank an die immer freundliche Werftleitung und die geduldige Werftcrew, die nie müde wurde uns zu erdulden und Bauweisen zu erklären.

Am 13. Juni 2002 ging unsere Sirius endlich in Neustadt (Holstein) ins Wasser und wurde am 22. Juni 2002 im Wismarer Westhafen auf den Namen „Vinur“ getauft. Lange hatten wir über den Namen nachgedacht. Er sollte kurz, gut zu buchstabieren, nicht so gewöhnlich und auf alle Fälle nordisch sein. Nach etlichen Diskussionen kamen wir auf den isländischen Begriff „Vinur“, der „Freund“ bedeutet – und das sollte unser Schiff für uns sein: in allen Situationen ein verlässlicher Freund.