Die Törns

Auf diesen Seiten werden wir über unsere Urlaubs- und „Zickentörns“ berichten. Schon zu den Zeiten unserer Varianta 65 war es eine Tradition, einmal im Jahr einen reinen Frauentörn zu machen. Obwohl wir seit 2004 leider ohnehin als reine Frauencrew unterwegs sind, haben wir diese „Tradition“ beibehalten und werden hier über einige bisweilen bemerkenswerte, lustige oder auch nachdenkliche Ereignisse berichten.

Und natürlich gibt es auch hier unsere Reiseberichte zu lesen, die wir je nach Lust und Laune auch gleich während des jeweiligen Törns verfassen, um die Daheimgebliebenen „auf dem Laufenden“ zu halten.
Um sich diese anzeigen zu lassen muss auf Ihrem Computer zumindest das Programm „Adobe Acrobat Reader“ installiert sein.
Sollte dies nicht der Fall sein, so können Sie sich den Reader kostenlos herunterladen.

2022

Die Törns 2022

Die Törns 2021 und 2020

Die Törns 2021
Wir sind noch im Winterlager!
Aber wir haben einen Krantermin für den 08. April um 10.00 Uhr. Sind wir mal gespannt, ob das klappt.

Die Törns 2020
Das Datum für die Rückkehr in das „normale Leben“ ist offen. Richtige und wichtige Maßnahmen, um uns und vor allem unsere Eltern zu schützen. Trotzdem: Wir haben für den 09. April um 10.00 Uhr einen Krantermin auf Fehmarn in Burgtiefe. Und wir kranen. Seht selbst … .

Die Törns 2019 und 2018

Die Törns 2019
In diesem Winterlager gab es jede Menge zu tun, denn die Dichtung des Saildrives sollte nach 18 Jahren, d. h. 9 Jahren im Wasser, ausgetauscht werden. Dafür musste der Motor vom Getriebe getrennt, dann das Getriebe durch eine Luke in der Backskiste rausgehoben und in die Werkstatt verbracht werden. Dann natürlich wieder alles zusammengebaut werden (Dichtung war übrigens noch in Ordnung). Zur Vorbereitung mussten wir den gesamten Salon umräumen und auch die Betten in der Eignerkammer mussten weg, da von hier aus der Motor den Hauptzugang hat. Dann noch beide Backskisten leeren und den Inhalt an Deck sowie im Schiff verstauen. Soll ja auch nichts weg kommen und noch viel wichtiger: Genau da wieder hinkommen, wo es jahrelang zu finden war. Also waren wir an drei Wochenenden in Fehmarn. Auch schön!
Am vorletzten März Wochenende ist endlich alles fertig geworden. Nun hoffen wir, das auch alles richtig zusammengebaut wurde und beim Kranen der Motor wirklich startet. Da Ostern sehr spät ist, starten auch wir erst am 11. April in die Saison 2019. Und der Motor startet tatsächlich und alles ist dicht!!

Die Törns 2018

Noch nie hatten wir bereits kurz nach Weihnachten einen Krantermin angefragt. 2017 schon. Die Stadt Burg bzw. die stadteigene Tourismusgesellschaft modernisiert mit Fördermiteln über eine Bauzeit von 8 Monaten die Promenade am Hafen. War auf dem Bauschild auch so angekündigt. Dann aber die Nachricht über unseren Hallenvermieter, dass die Zufahrt zum Kran im Frühjahr nicht vorhanden sein wird. Kaum zu glauben, aber wahr! Nun wurde ein Zeitfenster ausgehandelt, in dem eine Baustraße zum Kran angelegt wird. Dieses ist nun eine Woche vor Ostern und zwei Wochen nach Ostern. Wir sind vor Ostern dran und da dieses Jahr Ostern sehr früh liegt kranen wir am 27. März! Hoffentlich bekommen wir keine „frozen trousers“.

Dann am 05.03. die Nachricht von unserem Liegeplatz-Hafen: Verschiebung der Krantermine wegen geschlossener Eisdecke!
Wir sind dagegen als „Flugsegler“ in Spanien … .

Die Törns 2017, 2016 und 2015

Die Törns 2017
Seit dem 05. April schwimmen wir wieder. Kranen bei 5 Bft., in Böen auch mehr, wird schon fast zu Regel. Zum Glück regnet es nicht.
Ein Tief nach dem anderen zieht durch und wir schaffen es schließlich an einem Schwachwindtag das Boot nach Boltenhagen zu verholen. Der herrliche Bordalltag ist wieder da.
Frage: „Woran erkennt man, dass die Saison zu Ende ist?“
Antwort: „Es laufen mehr Möwen über den Steg als Segler.“
Also kranen auch wir Mitte Oktober – als zweites und letztes Boot an dem Tag – dann herrscht richtig Sturm.

Die Törns 2016

Schon wieder ist der Winter so gut wie fast vorbei. Und es „juckt“ auch schon wieder in den Fingern. Schoten wollen gezogen, Winschen gekurbelt und Festmacher aufgeschossen werden. Das Boot ist bereit und der Krantermin ist schon gebucht. Der Plan für dieses Jahr steht auch schon fest: Bummeln! In den Gewässern der deutschen Ostsee und in der dänischen Südsee. Bis jetzt zumindest.

Die Törns 2015

Nach einem Winter, der kein Winter war, haben wir früh gekrant und zwar am 02. April. Angesichts einer vorhergegangenen Starkwindphase eine echte Zitterpartie. Aber es hat geklappt. Gleichwohl haben wir noch die vorher bei so viel Wind gekrant und vor allem den Mast gestellt. Ohne die Hilfe von Henning, dem Inhaber unserer Winterlagerhalle, hätten wir es tatsächlich nicht geschafft. Dafür nochmals tausend Dank! Und natürlich auch an Thomas, den absoluten Meister am Kran. Nach unserem wurde auch kein Mast mehr an diesem Tag gestellt.

Und dann ist die Saison auch schon wieder vorbei. Vieles ist in unserem Heimathafen passiert, vieles am Steg hat sich verändert. Am 08. Oktober geht unser „Vinur“ aus dem Wasser, nachdem wir noch ein paar schöne Segeltage hatten. Nun lautet das Motto wieder „ab ins Beet“, denn der Garten bedarf der Pflege. Aber auch Freunde und Familie, die nach dem Ende der Segel-Saison gepflegt sein wollen. Trotzdem freuen wir uns schon jetzt auf die Saison 2016, die wir bummelnder Weise in deutschen und süddänischen Gewässern verbringen wollen.